Seychellen – Ein Törnbericht Teil 1

Für dieses Jahr sollte es einmal (zumindest für uns) etwas besonderes werden – nachdem wir schon öfters das Mittelmeer unsicher gemacht haben, vor zwei Jahren einen Törn in der Karibik an den Windward Islands mit zwei Überfällen hinter uns gebracht haben, sollten es dieses Jahr die Seychellen im Indischen Ozean werden. Natürlich nicht mit unserer BENTE, sondern mit einem Charterschiff. Hier nun unser Reisebericht über zwei Wochen Seychellen während der Osterferien.

Die Vorbereitung

Bereits im Sommer letzten Jahres haben wir die Vorbereitung gestartet – wir, das sind meine Frau, unser 12-jähriger Sohn und ich. Also zu dritt in den indischen Ozean. Zwei Dinge galt es, früh zu buchen: Das Schiff und die Flüge.

Welches Schiff?

Bisher bin ich eigentlich nur Monos gesegelt (ausser zu Zeiten, als ich mit einem Hobie Cat unterwegs war), aber dieses Mal sollte es ein Katamaran werden. Uns war bewusst, dass zu dieser Jahreszeit eher schwache Windbedingungen herrschen und so war uns das Platzangebot wichtiger und mit einem Kat hatten wir die Hoffnung, näher am Ufer ankern zu können. Von einem Bekannten, der schon auf den Seychellen war. bekamen wir eine Charterempfehlung und so haben wir über Scansail einen 40 Fuß Katamaran von Leopard gechartert. Am Ende war es dann ein Schiff von sunsail, das unter der Bezeichnung sunsail 40 läuft, dahinter steckt aber der Leopard. Doch warum gerade ein Leopard? Letztendlich fanden wir die Aufteilung am Schiff sehr gut und der Leopard hat einen direkten Zugang von der Kajüte nach vorn durch eine Tür, was im täglichen Leben im nachhinein sehr praktisch war.

Flug

Beim Flug war es etwas schwieriger – von München gibt es leider keine Direktflüge und die Alternativen waren:

Mit der Turkish Airline über Istanbul. Das wäre am schnellsten und günstigsten gewesen, war uns aber in der derzeitigen politischen Situation zu unsicher. Mit den Emirates über Dubai – nicht zu bezahlen oder mit der Lufthansa über Wien und Addis Ababa nach Mahe. An Ende wurde es die Lufthansa, aus unserer Sicht die beste Mischung aus Preis und Leistung.

Jetzt hatten wir also noch sechs Monate Zeit für die genauere Törnplanung. Und das ist leider nicht so einfach, denn hier Literatur zu finden ist schwierig. Also am besten viele Menschen fragen die Törnplanungen der Vercharterer im Internet studieren und dann selbst über Seekarten und google recherchieren. Wir haben dann doch noch ein „Standardwerk“ entdeckt, den Nautical Pilot von Alain Rondeau und bekamen auch sehr gute Infos von Scansail. Am Ende glaubten wir, die meisten und wichtigsten HotSpots zu kennen und waren dann doch gut vorbereitet. Und so gings dann Anfang April los.

Der Start

Flughafen direkt am Strand

Wir sind Freitag Abend los und am Samstag Mittag angekommen. Das war ganz praktisch, denn man konnte nachts schlafen und die Seychellen, haben den Vorteil, dass es nur zwei Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland sind – ideal. Am Flughafen wurden wir gleich von unserem Taxi erwartet und nach 20 Minuten kamen wir bei 31 Grad in der Marina Eden auf Mahe an. Hier gab es dann einen Super-Service – nachdem unser Schiff am Ende eines endlos langen Stegs lag, wurde unser Gepäck mit einem Golfcar bis vors Schiff gefahren. Bei der Hitze wirklich klasse.

Der ewig lange Steg

Sehr professionelle Schiffsübergabe, der vorbestellte Proviant war an Bord und der Kat machte einen hervorragenden Eindruck. Alles sehr sauber, in Ordnung und es hat an nichts gefehlt. Am Sonntag morgen gab es ein sehr gutes Briefung von sunsail zum Revier und wir sind dann noch mit dem Taxi zum Supermarkt gefahren, frisches Obst und Gemüse einkaufen und gegen Mittag geht’s dann endlich los.

Unsere „Sylvi“

Vor Mahe gibt es ein kleine Inselgruppe, Sainte Anne Island, ideal zum starten und Schiff kennen lernen. Ca. 1 Stunde von Mahe entfernt und schon zwischen den Inselgruppen die ersten Spots zum schnorcheln und entdecken der Fischwelt. Anker werfen und in der Bucht die erste Nacht außerhalb des Hafens verbringen.

Erster Sonnenuntergang

Der erste Teil im Norden

Nachdem das Revier an sich ja nicht sehr groß ist, gibt es eigentlich nur zwei lange „Schläge“, einmal von den Mahe zur Inselgruppe mit Praslin und La Digue und zurück. Die Strecke sind ca. 30 sm und so sind wir früh los um mit einem kurzen Zwischenstopp bei Cousine in die Baie Ste Anne auf Praslin.

Erster Fang

Hier gibt es einen von drei „Häfen“ auf den Seychellen, insofern man das so bezeichnen kann. Ein Steg von einer Charterfirma für ca. 15 Schiffe und das wars. Das war dann auch das einzige Mal mit Strom und Wasseranschluss, das gibt es sonst nur noch in der Marina auf Mahe. Und hier wurde es dann schon etwas kurios. Es gibt zwei Häfen mit Stromanschluss auf den Seychellen, aber die beiden haben unterschiedliche Stromanschlüsse. Also hat mal schnell ein freundlicher Mitarbeiter der Charterfirma einen anderen Stecker ans Kabel montiert, denn Adapter gab es nicht …

Die komplette Hafenanlage – aber mit Strom und Frischwasser

Am nächsten morgen ging es mit dem Taxi ins Innere der Insel, hier ist der Nationalpark mit seinen Coco de Mer und dem Regenwald wirklich sehenswert – sogar mit deutschem Führer. Ein unglaubliche Vielfalt an Palmen und Kokosnüssen und eine interessante Tierwelt. Zurückgekommen ging es dann mit unserem Schiff weiter nach Curieuse Island im Norden von Praslin.

 

In der Laraie Bay fanden wir einen traumhaften und sehr ruhigen Ankerplatz. Bei der Fahrt mit dem Dinghi an Land haben wir uns über die großen Steine gewundert – die sich plötzlich bewegten. Riesige und uralte Landschildkröten laufen über die unbewohnte Insel und wir konnten sie aus nächster Nähe beobachten.

Die einzigen Bewohner der Insel

Um 17.00 Uhr kamen dann einige Ranger vom Nationalpark und machten uns klar, dass man die Insel nun verlassen muss, da ab diesem Zeitpunkt niemand mehr auf der Insel sein darf. Kein Problem, zurück zum Schiff, Grill anwerfen und den Abend geniessen. Bei der Rückfahrt stellten wir fest, dass der Motor am Dinghi nicht richtig funktionierte – er lief Vollgas, aber wir kamen kaum voran – Schraube kaputt. Jetzt merkten wir, wie hilfreich so ein Charter sein kann. Ein Anruf bei unserer Base und wir hatten für den nächsten Tag einen Termin zur Reparatur unseres Motors. Neue Schraube montiert – alles wieder ok.

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Und so ging es weiter über die Bucht von Volbert, wo es am Strand immerhin ein paar Restaurants und einen Laden gibt, nach Aride Island, einem weiteren Highlight. Aride Island ist bekannt als die Vogelinsel, auf der nur einige Wissenschaftler leben. Man kann dort nicht über Nacht ankern und auch nicht selbst an Land, da eine hohe Dünung die Fahrt mit dem Dinghi fast unmöglich macht. Ruft man vorher an, kann man vor dem Strand ankern und wird mit einem großen Schlauchboot (mit Schwimmwestenpflicht) abgeholt und die Wissenschaftler machen eine individuelle Führung über die Insel und ihre Vogelwelt. Hier gibt es Arten, die nur dort vorkommen und die Tour ist absolut empfehlenswert. Am nachmittag war dann genügend Zeit, um weiter nach La Passe auf La Digue zu fahren.

 

wie es weiter geht, lest ihr bald in Teil 2 …

27 Antworten auf „Seychellen – Ein Törnbericht Teil 1“

  1. Hallo,
    wir planen gerade für Februar 2019 einen 2 Wochen Törn auf den Seychellen. Schon seit einiger Zeit suchen wir dafür den Nautical Pilot von Alain Rondeau. Leider bis jetzt vergeblich.
    Können Sie uns diesbezüglich helfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Schäfer

    1. Hallo Jörg,
      sorry, aber da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen – aber versuche es doch mal über Facebook in der „Segeln“ Gruppe, vielleicht kann da jemand helfen.

      Auf jeden Fall viel Spass – da werde ich ja richtig neidisch 😉

      Thomas

    2. Hi
      Ich hab den Nautical Pilot eingescannt und auf Deutsch übersetzt. Ich könnte gerne behilflich sein.
      Meine Frau und ich sind vom 4. Jänner bis 29. Jänner 2019 auf den Seychellen.

      1. Hallo Herbert, bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen. Ich bin auch auf der Suche nach diesem Nautikal Pilot. Meine Reise soll im Oktober 2019 starten. Wenn Du bereit wärest mir auch Deinen Scan zu senden, lade ich Dich gern im Gegenzug mal auf einen Segel-Tag auf meine B31 und dem Bodensee ein und sende Dir 2Flaschen vom besten Bodensee Wein.
        Würde mich über eine Antwort freuen.
        Lieben Gruß Reimar

        1. Hallo Reimar,
          Ich lese gerade eure Unterhaltung und bin darüber gestolpert, dass du scheinbar eine B31 auf den Bodensee segelst.
          Hast du diese zufällig Ende der 80 ger aus Heiligenhafen übernommen? Und hatte sie einen schwarzen Mast mit roter Sprayhood und den Namen: La Bohème?
          Dann waren wir die Verkäufer.

          Beste Grüße Matthias und Gaby aus Bremen

        2. Hallo Reimar,
          Wir sind ebenfalls ab dem 15.10.2019 auf den Seycellen.
          Starten ab praslin. Wäre toll du könntest mir den scan vom nautical Pilot zu mailen.
          Vielleicht trifft man sich während dem Törn.
          Mit Seglergruss Bernd

      2. Hallo Herbert,
        ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und – der Zufälle nicht genug – der Skipper von Jörg´s Seychellen- Törn.
        Wir sind vom 09.-23.02.2019 auf den Seychellen, d.h. wir werden uns dort leider persönlich nicht treffen können.
        Bin – wie Jörg schreibt – seit Monaten vergeblich auf der Suche nach dem Rondeau und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir mit deinem Scan aushelfen könntest.
        Bin gerne bereit, für deine Mühen eine angemessene Aufwandsentschädigung zu leisten!

      3. Servus Herbert, wir sind ab 11.09.19 dort und ich wollte Dich auch um den übersetzten Scan des Törnführers bitten. Teile mir doch bitte Deine Bedingungen mit. Danke Dir!

      4. Hallo Herbert,
        noch einer….
        Bin auch gerade auf diese Seite gestoßen und auf der Suche nach dem Nautikal Pilot.
        Es wäre schön, wenn du dich diesbezüglich mal bei mir melden würdest.
        Danke.

        Unser Törn findet im Mai diesen Jahres statt.

        Gruß Björn

      5. Hallo Herbert,
        durch zufall bei der Suche des Nautical Pilot (nirgend zu bestellen), bin ich auf diese Seite gestoßen…
        Kannst du mir den Scan per Mail schicken … wir gehen Ende Mai für zwei Wochen auf die Seychellen…
        Selbstvertsändlich gegen Bezahlung…
        Grüße Petra und Crew

      6. Hallo Herbert,
        ich wäre an dem Nautical Pilot und natülich auch an weiteren Tipps für die Seychellen interessiert.
        Wäre nett wenn du mich unter kontaktieren würdest.
        LG Oliver

      7. Hallo Herbert,
        Ich plane für Dezember 2020 einen Törn auf den Seychellen wäre super wenn du mir den Natical Pilot senden könntest. Würde dir auch eine Aufwandsenschädigung senden.

        Mit seglerischen Grüßen Jörg

      8. Hallo Herbert,
        Ich plane für Dezember 2020 einen Törn auf den Seychellen wäre super wenn du mir den Nautical Pilot senden könntest. Würde dir auch eine Aufwandsenschädigung senden.

        Mit seglerischen Grüßen Jörg

  2. Hallo Herbert,
    wäre super, wenn Du mir den Scan zur Verfügung stellen könntest. Wir werden im August 2019 auf den Seychellen sein.
    Vielen Dank und Grüsse,
    Manfred

  3. Hallo,

    Bin vom 25.01.-02.02.2019 zum Segeltörn auf den Seychellen und leider vergeblich auf der Suche nach dem Nautical Pilot!
    Habe jetzt eure Seite hier entdeckt und nun die Frage kann mir vielleicht jemand weiter helfen, bin auch gerne bereit mich erkenntlich zu zeigen!
    Danke schon mal für eine Antwort!!
    Viele Grüße, Thomas

  4. Hallo Herbert, auch ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen. Wir sind ab 17.09.19 auf den Seychellen und stecken in den Vorbereitungen. Gebucht haben wir eine Lagoon 450. Nun könnten wir natürlich den „Alain Rondeau: Seychelles Nautical Pilot“ gut brauchen.
    Was muss ich tun, um Deinen Scan zu bekommen?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Lieben Gruß
    Willy W. aus Hannover

  5. Servus Herbert,
    auch ich hätte Interesse an Deinem übersetzten Scan, kannst Du mir bitte Deine Bedingungen zukommen lassen? Wir sind ab 11.09.19 für zwei Wochen dort.

  6. Wir (Familie mit 2 großen kids) sind Mitte Mai dort, 1 Woche, skippern zum ersten Mal selbst und der angesprochene scan wäre ein große Erleichterung – könnt ihr mir bitte helfen?

  7. Hallo Reimar,
    Wir sind ebenfalls ab dem 15.10.2019 auf den Seycellen.
    Starten ab praslin. Wäre toll du könntest mir den scan vom nautical Pilot zu mailen.
    Vielleicht trifft man sich während dem Törn.
    Mit Seglergruss Bernd

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